Arbeitersorgen
Der Arbeiter kehrt heim zu seinem Haus, seinem Hof, seiner Frau und seinen Kindern. Er hat gerade die sein Anwesen umgebende hohe Hecke erspäht, als er stutzt. Hinter ihr steigt Rauch auf. Kurz bleibt er stehen, grübelt mit runzeliger Stirn und zusammen geschobenen Lippen, dann begreift er und stürmt los, still und panisch. Angekommen am Haupttor reißt er es auf, stürzt in den Park und bleibt jäh stehen.

Seine Frau, seine Kinder und die Nachbarn, die Hoppenroths, tanzen um die Möbel, zu einem Scheiterhaufen aufgetürmt, der ohne Zweck brennt. Auf ihm ist nichts. Die Tanzenden haben sich in Affen verwandelt. In Schimpansen. Ihr Tanz ist leer, man sieht ihnen an, daß ihnen das Tanzen nur beigebracht wurde, und daß sie ihn stupide in der Hoffnung auf Belohnung wiederholen.

Der Arbeiter starrt stumm. Tränen laufen ihm über die Wangen. Alles hat er verloren. Alles.

Kontakt zum Autor: Ryn - ryn@gmx.net
Copyright 1998-99, Ryn
Alle Rechte vorbehalten
zurück zu Ryn zurück zur Startseite