Ein Pulverfass

Wer kennt das Gefühl, auf einem Pulverfass zu sitzen? Also jenen, die es nicht kennen, möchte ich die Anleitung dazu geben, sich auf einem Pulverfass sitzend zu fühlen. 

Die nötigen Zutaten für dieses Gefühl wären: 

Ein Wochenende, ein leicht angeschlagener Ehemann und spielende bzw. gelangweilte Kinder. Das ist alles und damit ist der Grundstein schon gelegt. 

Während man selber im Haushalt beschäftigt ist bzw. vielleicht einen Blick in die Zeitung wirft, werden die Kinder lauter und lauter – spielend oder streitend oder überhaupt. Der am Sofa siechende Gatte stößt einen gequälten Ordnungsruf Richtung Kinder aus. Was keinerlei Reaktion zur Folge hat – außer eventuell eine Steigerung der Lautstärke, was aber natürlich ist. Man selbst befindet sich im Keller, Katzenklo säubern oder beim Abwaschen oder gar am Klo – je nach dem, da schallt schon der Ruf des Herrn, man möge raschestens für Ruhe und Ordnung sorgen.... 

Raschen Fußes wetzt man dorthin, wo der Lärm herkommt und ersucht, dem Erholung suchenden Vater (und auch der harmoniesüchtigen Mutter) zuliebe um Ruhe, die augenblicklich – oder später auch einsetzt, um nach 1,45 Sekunden wieder dem Lärm zu weichen. Wie das Spiel weitergeht, ähnelt einem Perpetuum Mobile, man kann die Geschichte also mehrmals hintereinander lesen, wenn man keine Vorstellungsgabe hat. 

Natürlich kann das nicht einen Tag lang so weitergehen – das ist klar. Daher kommt zur Krönung erst einmal ein belehrender Vortrag des Hausherrn an die Dame, der der Haushalt untersteht (inkl. Lärmender Kinder) und ein dadurch bedingter Disput der Parteien. In jedem Falle sollte eine Eskalation vermieden werden, am Besten dadurch, dass man Kinder und Haushund am Krawattel packt und unverzüglich Haus und Gatten für mehrere Stunden verlässt – wobei man hoffen darf, dass sich die Kinder an der frischen Luft genügend austoben, um einen ruhigen Abend zu gewährleisten. In der Regel ist dies eine Selbsttäuschung und das Ende vom Lied ist wie oben zu lesen. 

Eines aber kann ich mit ruhigem Gewissen sagen – man schläft sehr ruhig in den Nächten danach!

Kontakt zur Autorin: Britta Marx marx001@yline.com
Copyright 2001 2002, Britta Marx
Alle Rechte vorbehalten
zurück zu Britta Marx zurück zur Startseite