Glasvogelschwarm

Dies ist eine Anthologie des

 

Glasvogelschwarms

 

Und so klingen unsere Lieder:

 

Walter Kiesenhofer: „Sprache: Ob sie tatsächlich den Raum krümmt? Ob Wörter, in Sätzen zu Sonnen gebrannt, neue Milchstraßen zeugen ...“

 

Gabriele Scharf: „Ich sah auf dem Boden den verwelkten Strauß, der für mich immer noch ein Meer von leuchtendem Blau und goldenem Gelb war.“

 

Ramona Scheerer: „Auf einmal sind diese Federn überall, umhüllen warm und voller Herzlichkeit. „Willkommen“, wispert es. „Willkommen im magischen Land.“

 

Adriana Wipperling: „... Vormittags lerne ich das Laufen neu. Mittags schlage ich meine Zähne in die Bretter vor den Köpfen ...“

 

Anneliese Wipperling: „Im weichen Licht des Abends umarmt der Buchhalter klappernder Reime die schwarze katzenäugige Göttin der Nacht. Das darf nicht sein! ...“

 

Bibliografische Information Der Deutschen Bibliothek:

Die Deutsche Bibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über < http://dnb.ddb.de > abrufbar. 

ISBN 978-3-86901-224-7 

Copyright 2009 Engelsdorfer Verlag 

Herausgeber:

Anneliese Wipperling im Auftrag der Autorengruppe

„Glasvogelschwarm“ 

Alle Rechte an den Texten liegen bei den Autoren.

Alle Rechte an den Bildern und liegen bei den jeweiligen  Künstlern.

Die Autoren und Künstler haben dieser Veröffentlichung ausdrücklich zugestimmt. 

Coverbild und Covergestaltung: © Adriana Wipperling.

Illustrationen: © Adriana und Anneliese Wipperling

Logo: © Gabriele Scharf 

Hergestellt in Leipzig, Germany (EU) 

www.engelsdorfer-verlag.de 

Dieses Werk ist urheberrechtlich geschützt.

Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung des Verlages bzw. der Autorin und der Künstler reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme gespeichert, verarbeitet oder vervielfältigt werden. 

Preis:                           15,85 €

Erhältlich über:           http://www.engelsdorfer-verlag.de

                                   http://www.amazon.de u.a. Online-Anbieter

                                   Buchhandel

 

Wir sind das Grün der Wüste Leseproben:

 

1. Adriana Wipperling

 

Königsblau

 

 

Die Welt ist

königsblau.

Licht ohne Quelle.

Licht ohne Leuchten.

 

Geborgenheit.

Unendlichkeit.

Stille.

 

Ich schwimme

zwischen Raum und Zeit.

Königsblau

der Horizont.

Matte Strahlen.

Staub unter Wasser.

 

Blasen steigen auf,

kapseln das Licht ein,

das Leben, das Lachen.

 

Ich bin frei

und schwimme

und ersticke.

 

Einsamkeit.

 

Ich muss

in meine Luftblase zurück.

 

Für einen Tag

war meine Welt

königsblau.

 

Vielleicht nie wieder.

 

 

 

2. Gabriele Scharf

 

Wieder gefunden

 

 

Einmannstück in Uraufführung.

Eingetaucht in mattes Licht, nur die Diva erstrahlte im Scheinwerferkegel. An eben jener Stelle eines Seelentheaterstückes, als ihr Gesicht zu einer Maske erstarrte.

Das Publikum sah auf ein bloßgelegtes Herz, welches einen Takt lang aussetzte.

Dafür gab es Applaus und das Publikum ging nach Hause.

Ließ eine Diva allein auf der Bühne, die, wie es sich gebührte, danach in der Garderobe die Beherrschung verlor, dem Bühnenbildner eine Szene machte und auf den Weg in den Waschraum den Regisseur als inkompetent beschimpfte.

Vorwürfe eingetauscht gegen Trost.

So ein Stück ist unhaltbar.

Das wusste die Diva, als sie mit dem Hausmeister ihres Seelentheaters über den Unsinn einer Uraufführung sinnierte.

Er sagte zu ihr, dass es dagegen ein einfaches Mittel gäbe.

Ein einfaches Mittel, damit die Welt aufhörte, sich im Kreis zu drehen und ein Einmannstück wegen mangelnder Besucherzahlen am übernächsten Tag abgesetzt würde.

 

Man räumte auf.

Sie musste aufräumen, sich gegen die Allmacht eines sich stets veränderten Universums stellen.

 

Die Diva stellte sich vor, wie sie nach Hause ging und mit dem Aussortieren von alten Liebesbriefen, dem Ordnen unbezahlter Rechnungen und der Vernichtung unbewohnter Spinnweben gegen das Chaos dort draußen vorging.

 

Vorher aß sie ihren Apfel auf.

 

 

 

3. Ramona Scheerer

 

Freies Land

 

 

Ich wäre gern noch ein wenig an der Küste entlanggewandert, aber ich wusste, das ging nicht mehr.

Die Dämmerung nahte.

Also weg vom Küstenpfad!

Ich begnügte mich damit, noch einmal weit nach oben zu kraxeln und mir einen wunderbaren Ausblick auf Treen Cliff in der Nähe zu gönnen. Dorthin hatte ich eigentlich gewollt, aber es war zu weit.

Denn vom Meer zog langsam der Abendnebel heran. Gefährlich auch für Schiffe ...

Manchmal sah ich in der Ferne welche.

Als ich da auf der Steilküste teils saß, teils am Abhang stand, kehrten wieder jene überwältigenden Gedanken über die Vergänglichkeit des Moments zurück.

Dann kam mir noch etwas in den Sinn, ein von mir schon häufig gedachter Gedanke.

Aber noch nie so durchdringend.

Ich sah mir Treen Cliff an und fragte mich und die Große Mutter, wie der Mensch auf die Idee kommen kann, dass ihm irgendetwas davon gehört, sein Eigentum ist.

Das erste Mal stieß ich mich daran schon vor Jahren, als ich noch zur Schule ging und bei meinen Eltern wohnte.

Eines Tages begriff ich plötzlich nicht mehr, wieso Menschen Land besitzen.

Wie kann ein Einzelner Land, das allen wichtig ist, besitzen?

Warum zieht er einen Zaun darum?

Als Schutz vor anderen, das verstand ich ja noch.

Aber weil es einem gehörte?

Warum?

Seit jenem Tag konnte ich nie mehr verstehen, wieso das so ist. Am allerwenigsten konnte ich das jetzt dort am Meer, als ich das beeindruckende, übermächtige Felsmassiv bestaunte.

Wie kann jemand so etwas sein Eigen nennen?

Ich konnte es nicht fassen.

Es gehörte doch alles allen, sich selbst und doch niemandem, aber niemals einer einzelnen Person.

Nein, das verstand ich nicht!

Denn ich dachte, wenn wir und alles andere viele Teile eines Ganzen sind und auch Spiegel eines Ganzen, dann kann das mit dem Besitztum nicht funktionieren.

Nirgendwo wird einem das bewusster als inmitten der noch mächtigen Natur.

Gut, kleine Gegenstände, die mögen mir vielleicht gehören.

Aber Land?

Wie das?

 

 

 

4. Walter Kiesenhofer

 

abendstille

 

 

in deinen sanften tälern

auf deinen kühnsten bergen

mit deinen blühenden gärten

umfingst du mich

 

ließest mich im meer deiner seele

nach seltenen korallen tauchen

- und ich bestand wohl auch

den kampf mit deinem zitteraal ein paar mal

 

nun da dieser tag

dieser wunderschöne tag

sich vor uns neigen will

in der leuchtenden

farbenpracht deines atems

 

lass uns zusammen

das goldene licht

dieser wundersam großen

sonne trinken!

 

 

 

5. Anneliese Wipperling

 

Befreiung

 

Ein Mann kratzt mutlos an der

durchscheinend grauen

Hülle der Welt.

Liegt da hinter der Trübung verborgen seine

untreue Frau im falschen Bett?

Und wem, bitte sehr, hat der schmierige Dichter

die Knittelverse stibitzt?

Überall Bosheit, Asche und

wildes Geschrei!

 

Im weichen Licht des Abends umarmt

der Buchhalter klappernder Reime

die schwarze katzenäugige

Göttin der Nacht!

Das darf nicht sein!

 

Weiße Hände zerren von innen an zäher Folie.

Zerfetzen sie.

Der eingeschweißte Mann streift müde

die enge Hülle ab.

Fällt in ein Meer aus warmen Farben und

melodischen Liedern.

 

Heilige kupferne Glocken

schwingen im Wind.

 

Die dunkle Frau ist nur noch ein

bleiches verängstigtes

Püppchen.

 

Und der Wortklauber singt

feurig und falsch zur Gitarre:

Oh du herrliche Fürstin der Nacht

im Wolkenschleier

des Mondes!

 
zurück zu Walter Kiesenhofer zurück zur Startseite